Google Bewertung

5/5 Sterne bei Google ★★★★★

Photovoltaik News

Smartmeter – Wofür?

Smartmeter – Wofür?

Beim Einholen von Angeboten für die PV-Anlage stellt sich früher oder später die Frage, ob man sich für einen Powermeter entscheidet oder nicht.

Eine PV-Anlage funktioniert sowohl mit als auch ohne Smartmeter. Der Smartmeter bringt aber deutliche Vorteile in der Visualisierung mit sich.

Was ist ein Smartmerter?

Der Smartmeter ist ein Stromzähler, der Eigenverbrauch, Netzbezug und Produktion der PV-Anlage misst, diesen auswertet und grafisch darstellt. Nicht zu verwechseln mit dem vorgeschriebenen Stromzähler (ebenfalls Smartmeter genannt) vom Netzbetreiber.

Vorteile mit Smartmeter

  • Immer alles im Blick – mit dem Smartmeter haben Sie in Ihrer App den genauen Überblick über den erzeugten Strom, die Einspeisung und Ihren Verbrauch.
  • Alle Möglichkeiten offen – wenn die PV-Anlage mit einem Batteriespeicher ausgerüstet wird, ist ein Smartmeter nötig, um die Batterieladung und Entladung zu steuern

Voraussetzungen

Der Smartmeter wird im Normalfall im Verteilerschrank montiert. Voraussetzung für den Einbau ist, dass im Verteiler genügend Platz ist

Weitere Beiträge zum Thema Photovoltaik

Gründachanlagen – Rasenmähen auf dem Dach?

In vielen Regionen wird bei Neubauten die Begrünung des Daches verlangt. Gleichzeitig wird die Montage einer PV-Anlage vorgeschrieben. Für die Umwelt haben beide Komponenten ihre Berechtigung, allerdings stehen diese beiden Vorgaben in Konflikt miteinander. Denn die Pflanzen wachsen zwischen den Modulreihen und erreichen stattliche Höhen, die für Verschattungen sorgen.

Read More

Reinigung von PV-Anlagen

Die regelmäßige Reinigung von PV-Anlagen ist maßgebend für die richtige Funktion und die bestmögliche Leistung der PV-Anlage. Im Laufe der Jahre sammelt sich Schmutz auf den Modulen und trüben das Glas. Dadurch kommt es mit der Zeit zu deutlichen Leistungsverlusten.

Read More