Gründachanlagen-Rasenmähen auf dem Dach?
In vielen Regionen wird bei Neubauten die Begrünung des Daches verlangt. Gleichzeitig wird die Montage einer PV-Anlage vorgeschrieben. Für die Umwelt haben beide Komponenten ihre Berechtigung, allerdings stehen diese beiden Vorgaben in Konflikt miteinander. Denn die Pflanzen wachsen zwischen den Modulreihen und erreichen stattliche Höhen, die für Verschattungen sorgen.
Welche Auswirkung hat die Begrünung auf die PV-Anlage?
Durch die Pflanzen entstehen Verschattungen auf den PV-Modulen. Durch die Verschattungen können die Module nicht mehr optimal arbeiten. Je nach Verstringung verliert der ganze Strang an Leistung, auch wenn nur ein Modul verschattet ist. Zudem können Schlingpflanzen und Wurzeln die Module und Stecker beschädigen, es kommt zu Isolationsfehlern und Ausfällen.
Welche Lösungen gibt es?
In einigen Fällen ist es möglich mit den zuständigen Behörden auszuhandeln, dass das Dach im Bereich der PV-Anlage nicht begrünt wird. Stattdessen kann ein Granulat verwendet werden, das die Retention gewährleistet. Sollte dies nicht möglich oder erlaubt sein, gibt es noch weitere Möglichkeiten die volle Funktion ihrer PV-Anlage zu gewährleisten.
- Regelmäßige Kontrolle
PV-Anlagen auf Gründächern sollten regelmäßig kontrolliert werden, um eine mögliche Verwachsung zeitnah zu erkennen. Bei der Kontrolle muss unbedingt auf die passende Schutzausrüstung geachtet werden, das Dach sollte nie ungesichert betreten werden. Wenn keine passende Schutzausrüstung zur Verfügung steht, beauftragen Sie am besten eine Fachfirma, die sie bei der Kontrolle und den Wartungsarbeiten unterstützt.
- Niedrige Pflanzen zur Begrünung auswählen
Sprechen Sie bereits bei der Planung mit dem zuständigen Spengler über die möglichen Arten zur Bepflanzung des Daches und setzten Sie auf Pflanzen mit niedrigem Wuchs. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die PV-Module von der Begrünung überwuchert werden.
- Ausmähen und jäten des Daches
Wenn die Pflanzen eine Höhe erreicht haben, die die Module verschattet, müssen die Pflanzen gemäht oder entfernt werden. Da das Mähen auf dem Dach gefährlich ist und um Beschädigungen an der PV-Anlage und den Kabeln zu vermeiden, ist es ratsam eine Fachfirma zu beauftragen. Das Dach darf keinesfalls ohne Absicherung betreten werden.
- Gründachaufständerung
Es gibt speziell entwickelte Aufständerungen für Gründächer. Diese sind höher als die üblicherweise verwendeten Montagesysteme und somit dauert es länger, bis die Pflanzen die Module verschatten. Ein Ausmähen des Daches kann aber auch mit Gründachaufständerung auf Dauer nicht vermieden werden.