Google Bewertung

5/5 Sterne bei Google ★★★★★

Photovoltaik News

Reinigung von PV-Anlagen

Reinigung von PV-Anlagen

Die regelmäßige Reinigung von PV-Anlagen ist maßgebend für die richtige Funktion und die bestmögliche Leistung der PV-Anlage. Im Laufe der Jahre sammelt sich Schmutz auf den Modulen und trüben das Glas. Dadurch kommt es mit der Zeit zu deutlichen Leistungsverlusten.

Wie werden PV-Anlagen am Besten gereinigt?

Die PV-Module werden am besten mit entmineralisiertem Wasser, einer weichen Bürste und ggfs. einem milden Reinigungsmittel gereinigt. Da die meisten Haushalte nicht über passendes Equipment verfügen, ist es ratsam eine Fachfirma mit der Reinigung zu beauftragen. Diese haben spezielle Geräte zur Reinigung der Anlage und verfügen über die passenden Schutzausrüstung, um auch Schrägdächer sicher zu reinigen. Für Laien ist die eigenständige Reinigung mit einer großen Absturzgefahr verbunden.

Reinigt ihr unsere PV-Anlage?

Nein – wir haben und auf die Montage und die Wartung von PV-Anlagen spezialisiert. Die Reinigung von PV-Anlagen legen wir in die fachkundigen Hände der Spenglerei Bejos. Bejos hat sich auf die Reinigung spezialisiert und verfügt über die perfekte Ausstattung. Neben einem Reinigungsroboter verfügen Sie über Hochdruckbürsten und die Reinigung der PV-Anlagen wird schonen für die Umwelt ohne Einsatz von giftigen Chemikalien durchgeführt – rundherum eine grüne Sache.

 

Auch Ihr Wechselrichter und der Verteiler freut sich über eine gelegentliche Reinigung!

Während die Module oft im Fokus der Reinigung stehen, vergessen viele auf die anderen Komponenten, die für einen sicheren Betrieb der PV-Anlage unerlässlich sind. Ein Wechselrichter verfügt über einen Lüfter, der zur Kühlung des Gerätes dient. Mit der Zeit kann sich hier Staub sammeln, der Wechselrichter kann überhitzen und dadurch nicht optimal arbeiten. Durch gelegentliches Abstauben kann dem vorgebeugt werden. Vorsicht: Niemals eine Abdeckung öffnen, um Stromschläge zu vermeiden.

Auch im Verteilerschrank sammelt sich mit der Zeit Schmutz. Auch hier gilt: Niemals eine Abdeckung entfernen. Die Reinigung des Verteilers hinter den Abdeckungen übernehmen wir bei der Wartung der PV-Anlage.

Wie oft sollte eine PV-Anlage gereinigt werden?

Die Reinigung der PV-Anlage macht spätestens dann Sinn, wenn deutliche Ablagerungen auf den Modulen zu sehen sind. Fällt uns bei der Wartung auf, dass eine Reinigung sinnvoll wäre, weisen wir Sie darauf hin und stellen den Kontakt zu unserem Partner Bejos her.

 

 

 

Weitere Beiträge zum Thema Photovoltaik

Gründachanlagen – Rasenmähen auf dem Dach?

In vielen Regionen wird bei Neubauten die Begrünung des Daches verlangt. Gleichzeitig wird die Montage einer PV-Anlage vorgeschrieben. Für die Umwelt haben beide Komponenten ihre Berechtigung, allerdings stehen diese beiden Vorgaben in Konflikt miteinander. Denn die Pflanzen wachsen zwischen den Modulreihen und erreichen stattliche Höhen, die für Verschattungen sorgen.

Read More

Wie lade ich mein E-Auto am besten?

Beim Laden eines E-Autos gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Wallbox bietet eine sichere, schnelle und intelligente Ladeoption. Intelligente Ladekabel sind ebenfalls zuverlässig und sicher. Das Laden an CEE-Steckdosen ist aufgrund erhöhter Brandgefahr weniger empfehlenswert.

Read More